UNERHÖRT!















WIO & Felix Bürkle // Wuppertaler Improvisations Orchester trifft auf Tanzperformance


Auch 2020 wird das sich selbst dirigierende Wuppertaler Improvisationsorchester, kurz WIO die Saisoneröffnung bei UNERHÖRT! bestreiten. Mit von der Partie ist der Tänzer und Performance Künstler Felix Bürkle, der das WIO mit vollem Körpereinsatz dirigieren wird. Das Eröffnungskonzert durch das WIO (plus Gast) hat inzwischen schon Tradition.

Das „Wuppertaler Improvisations Orchester“ (WIO) wurde 2007 in Zusammenarbeit mit der Peter Kowald Gesellschaft in Wuppertal gegründet. Mittlerweile hat sich das Ensemble weit über die Stadtgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Alle Ensemble-Mitglieder bringen ihre musikalischen Wurzeln mit ein, um in einem offenen Prozess zwei wesentliche Aspekte in Übereinstimmung zu bringen: Die spontane Improvisation und die durch Handzeichen gesteuerte Strukturierung.

Vom Circus kommend studierte der freiberufliche Choreograph und Performer Felix Bürkle, 1975 in Freiburg geboren, Tanz an der Folkwang Universität der Künste. Seine Arbeiten werden international aufgeführt, u.a. bei tanz nrw 15, Theaterfestival Favoriten 2012, auf Einladung des Goethe-Instituts in Indien, Sri Lanka, Nigeria und der Côte d’Ivoire sowie bei Pina Bauschs Internationalem Tanzfestival NRW 2008. Er gibt regelmäßig Workshops für professionelle Tänzer in Choreographie, Improvisation und Partnering.
Felix Bürkles Arbeiten bewegen sich zwischen Objektmanipulation, Jonglage, Tanz und Performance. Für ihn stellen Objekte, insbesondere Alltagsgegenstände, Bezugs- und Verknüpfungspunkte im Arbeitsprozess dar. Sie bieten die Möglichkeit, das Subjekt Mensch und den Raum in einem anderen Kontext zu sehen. Sein Interesse gilt der Verschiebung von Perspektiven, die scheinbar Bekanntem neue Dimensionen verleihen.
Wir dürfen gespannt sein, welche Ausdrucksformen Bürkle adhoc für das Dirigat des Wuppertaler Improvisations Orchesters finden, und wie das WIO diese wiederum interpretieren wird.

Freitag, 17.01.20 | 20.30 Uhr